Me

My story…

Hoi ihr Lieben, ich bin Fabi­enne und geniesse das Leben ;- ) Lebendig fühle ich mich dann, wenn ich mich bewege (oder mit dem VW-Bus ins Unbekan­nte fahre, aber das ist eine andere Geschichte)…

Schon als Kind war ich ein Bewe­gungs­men­sch und ein kleiner Wirbel­wind. Ich hab Regen­würmer gerettet, klet­terte auf Bäume, liebte Skitouren, das Meer und hab auch mal gern auf die Schnelle mein ganzes Zimmer umgestellt. Was das ganze mit meinen Kursen zu tun hat?! Ziem­lich viel, wenn ihr mich fragt :- ) Es geht darum zu lauschen, zu beobachten, sich zu erlauben und zu verzeihen…

Ich suchte schon früher Heraus­forderun­gen im Sport, meist an der Felswand beim Klet­tern oder beim Surfen, aber genauso auch die Ruhe in der Hänge­matte am Bach. So gern wie ich meinen Körper spüre oder gar mal an Gren­zen bringe, so gern lasse ich danach auch wieder die Seele baumeln. Was gibt es Schöneres, als sich zu bewe­gen und danach entspannt und im Kopf frei zu fühlen? Diese Balance versuche ich in allen meinen Kursen immer wieder aufs Neue zu finden…

Sport nimmt zwar einen grossen Teil in meinem Leben ein, ist aber nicht alles. Daneben sind meine drei Girls, mein Mann und best buddy, unsere Fami­lien­aben­teuer im VW-Bus, das Reisen in die grosse weite Welt oder das gemütliche Kochen und Herumtüfteln in der Küche genauso Fabi.

Eine gesunde und ausge­wo­gene Ernährung ist mir nicht nur als Sport­lerin beson­ders wichtig, auch als Hobby- und Fami­lienköchin versuche ich stets abwech­slungsre­ich, saisonal und für den indi­vidu­ellen Stof­fwech­sel opti­mal zu kochen. Durch das Wissen aus dem Sport­studium, der Ernährungs- und Kochaus­bil­dung und natür­lich der eige­nen grossen Kocher­fahrung freut es mich immer wieder, wenn ich andere in ihren indi­vidu­ellen Ernährungs- und Gesund­heits­fra­gen unter­stützen und begleiten kann.

Ach ja, etwas „normales“ gelernt habe ich auch, ich habe an der Univer­sität Bern Geografie und Sportwissenschaften studiert und mich zuerst dem alpinen Touris­mus gewid­met, dann mehrere Jahre an verschiede­nen Kantons- und Fach­mit­telschulen unterrichtet.

Fabienne Fischer Yoga
DIPLOME
Yogain­struk­tor Yogaal­lianz (2006)
Master Minor in Sportwissenschaften, Univer­sität Bern (2009)
Master Major in Geografie und Umweltwissenschaften, Univer­sität Bern (2010)
Lehrdiplom Höheres Lehramt, Päda­gogis­che Hochschule Bern (2009)
Ernährungs- und Gesund­heits­ber­atung, HPS Luzern und Europäis­che Akademie für Ayurveda (2019)
West­liche Medi­zin und Tronc Commun, HPS Luzern (2020)
Ayurveda-Köchin, Europäis­che Akademie für Ayurveda in Birstein/DE (2021)
Massage-Ther­a­peutin, HPS Luzern und Europäis­che Akademie für Ayurveda in Birstein/DE (2022)
Kinder­heilkunde, Europäis­chen Akademie für Ayurveda in Birstein/DE (2022)
Ayurveda Komple­men­tär-Ther­a­peutin (mit Branchen­z­er­ti­fikat), HPS Luzern  (2023)
ARBEITSERFAHRUNG
Lehrper­son an verschiede­nen Kanton­ss­chulen in Luzern (2006–2010)
Yogain­stuk­torin Fitwork Emmen und Aquafit Sursee (2006–2013)
Arbeit als Geografin beim Schweizer Alpen­club (SAC) (2012)
Lehrper­son für Geografie und Sport, Fach­mit­telschule Zürich (2010–2019)
Dozentin Fach­ma­tu­rität Zürich (2015–2019)
Kurslei­t­erin Rück­bil­dung, Geburtshaus Terra Alta, seit 2018
Selb­ständig als Yogain­struk­torin und Ther­a­peutin, seit 2018
Fabienne Fischer
WEITERBILDUNGEN
Kurslei­t­erin Beck­en­bo­den­train­ing bei Bebo® (2015)
Geburt und Rück­bil­dung bei Bebo®  (2015)
Behand­lung von Rektus­di­as­tas­ten nach dem Heller-Konzept, Geburtshaus Terra Alta, Kursleitung Helene Gschwend (2018)
Prena­tal Yoga Teacher Train­ing, Stefanie Zimmer­mann (2020)
Und weit­ere Weit­er­bil­dun­gen zum Thema Gesund­heit, Ernährung und Bewegung…
Yoga Fabienne Fischer

Team

Meditation Alexandra Yoga
Alex

Alex unter­richtet am Dien­stag den Vinyasa-Flow mit anschliessen­dem Sound-Bath ihrer wunder­schö­nen Kristal­lk­langschalen. Nebst ihrer Zeit auf der Matte, arbeitet Alex als Medi­ta­tion­slehrerin, ‑ Coach und Hypnosether­a­peutin auf verschiede­nen Ebenen der Persön­lichkeit­sen­twick­lung. Von regelmäs­si­gen Events und Work­shops bis hin zu Einzel­ber­atun­gen und Firmenseminaren.

Mehr zu Alex und ihrem kreativen Schaf­fen hier: https://www.meditatewithalex.com   

Regina

Regina ist eine unglaublich gute Köchin und kennt an Kreativ­ität in der Küche keine Gren­zen. Sie liebt die Welt der heimis­chen Wild­kräuter genauso wie ihre leckere Zubere­itung. “Neben­bei” ist sie Mami von drei Kindern und arbeitet als IF-Lehrper­son an der Primarschule.

Wir haben schon einige Male zusam­men gekocht und ich freue mich riesig auf die weit­eren Kochkurse mit ihr!

Stel­lvertre­tun­gen

Rita

Rita ist eine lebens­frohe und sport­begeis­terte Mutter von zwei erwach­se­nen Kindern. Sie arbeitet als Primar­lehrerin und ist auch in der psychol­o­gis­chen Beratung tätig. Daneben leitet sie selber Pilates als zerti­fizierte Pilates Trainerin ‘esa Erwach­se­nen­sport Schweiz’. In der Freizeit geht sie gerne in die Berge oder aufs Bike. Für Pilates übern­immt sie für mich die Stellvertretung.

Katrin
Katrin

Katrin ist Mami von einer Tochter und kommt ursprünglich aus dem Erzge­birge. Yoga begleitet sie schon seit 2006 und ist seit da ein fester Bestandteil in ihrem Leben. Mit ihrer vier­jähri­gen Yogaaus­bil­dung (Yoga Schweiz) und ihrer langjähri­gen Unter­richt­ser­fahrung ist sie nicht nur ein top Yogini, sondern gestal­tet die Stun­den auch auf spir­itueller Ebene sehr liebevoll. Katrin übern­immt die Stel­lvertre­tun­gen im Yoga.