Wieso Ayurveda? Mein Background…

WIESO AYURVEDA?

Hast du noch nie etwas vom Ayurveda gehört? Kein Prob­lem! Um Ayurveda in dein Leben zu inte­gri­eren, musst du nicht zum Warmwasser­trinker werden und dich von Eintöpfen ernähren. Ayurveda sieht  jeden Menschen in seiner Einzi­gar­tigkeit mit ganz indi­vidu­ellen Bedürfnis­sen und Empfind­un­gen. Statt eine Lebens- und Ernärungsweise nach dem “one size fits all”-Ansatz zu bieten, baut die jahrtausendealte Lehre darauf, dass wir unsere eigene Natur erken­nen und ein Gespür dafür entwick­eln, was unser Körper und Geist gerade braucht. Und das ist nun mal sehr unter­schiedlich… Über die Konsti­tu­tions­bes­tim­mung lässt sich unsere Urkon­sti­tu­tion bestim­men, was für die meis­ten ein grosses Aha-Erleb­nis bedeutet! Im Alltag leben wir aber meist ein biss­chen von diesem opti­malen Zustand entfernt, weshalb ein erfahrener Ayurveda-Ther­a­peut genau da ansetzt und mit einfachen Mass­nah­men dich wieder ins Lot führen kann. Statt auf Verzicht und Reduk­tion, wie sie von zahlre­ichen Diäten propagiert werden, setzt Ayurveda auf bewusste Wohltaten im Alltag, damit sich die Body-Mind-Balance nach und nach von selbst einstellt.

Ayurveda legt den Fokus nicht auf Nahrungs­be­standteile wie Kohlen­hy­drae, Eiweisse und Fette, sondern darauf, wie Nahrungsmit­tel auf den Einzel­nen wirken und wie sie verdaut werden… nämlich erst wenn Nährstoffe durch die Darmwand in den Körper gelan­gen, sind sie IN uns, allein durchs “oben-rein-füttern”  können sie auch wieder unten ausgeschieden werden… Ein gut funk­tion­ieren­der Stof­fwech­sel ist da matchentschei­dend und deshalb beson­ders wichtig: “du bist, was du verdaust” — und nicht “du bist, was du isst” 😉

Gibt es in deinem System irgendwo eine Störung, das kann eine Schwanger­schaft oder Geburt, eine Verän­derung in der Lebensweise oder auch ganz kleine Dinge verur­sachen, dann merkt das auch dein Stof­fwech­sel und funk­tion­iert nicht mehr so wie er sollte. Kleine Symp­tome machen sich bemerk­bar, obwohl wir schul­medi­zinisch noch als gesund gelten. Das können sein: eine Gewicht­szu­nahme, Schlaf­störun­gen, Verdau­ungs­beschw­er­den, Unverträglichkeiten, Hautbeschw­er­den etc. Genau da setzt der Ayurveda an und verfügt nicht nur über eine unglaubliche Palette von präven­tiven tools, sondern eben auch über alter­na­tive Behand­lungsmeth­o­den, wenn sich schul­medi­zinis­che Symp­tome bere­its mani­festiert haben. Obwoh die Behand­lung von Letzterem auch wichtig ist, versuchen wir unser Leben grund­sät­zlich so auszurichten, dass wir gar nicht erst in dieses Ungle­ichgewicht kommen, ganz nach unserer Urkonstitution.

Für mich haben die Kennt­nisse aus der Ernährungslehre des Ayurveda mein Leben verän­dert (u.a. auch weil ich so endlich meine Autoim­munerkrankung im Darm in den Griff bekom­men habe) und es freut mich immer wieder, wenn ich sehe, wie meine Kunden wieder in ihr Gleichgewicht finden, ganz ohne Verzicht und Reduktion 😉

MEIN HINTERGRUND

  • Kochen und Herumtüfteln in der Küche mit Inspi­ra­tio­nen aus vielen Reisen in die grosse Welt, gehört seit Anfang meiner 20ern zur grossen Leidenschaft…
  • als Sport­lerin ist mir die Bedeu­tung einer gesun­den und ausge­wo­ge­nen Ernährung beson­ders bewusst…
  • als vege­tarische Köchin (oft auch vegan) bin ich frei und losgelöst vom klasis­chen 3er Schema auf dem Teller…
  • täglich koche ich für eine 5‑köpfige Fami­lie und habe mir dadurch einige Tricks angeeignet, für ein entspan­ntes Essen am Familientisch 😉
  • die Kennt­nisse aus der Ayurveda-Ausbil­dung gaben mir das theo­retis­che Wissen zum Stof­fwech­sel und den Nahrungsmittel…
  • die Nähe zur Natur — Saison­al­ität und Region­al­ität — ist mir beson­ders wichtig — die Kent­nisse aus dem  Geografi­es­tudium und mein grosser biol­o­gis­cher Gemüse- und Kräuter­garten lassen mich täglich staunen…
  • die prak­tis­che Ausbil­dung zur Ayurveda-Köchin lies mich nochmals tiefer in die span­nende Welt der Gewürze und Kochtech­niken eintauchen…
  • mit einheimis­chen Küchen- und Heilkräuter beschäftige ich mich schon länger inten­siv, nicht nur in der Küche, sondern auch als Präven­tion für unsere Gesund­heit oder wenn das Immun­sys­tem mal schwächelt…
Fabienne Fischer
Fabienne Fischer
Fabienne Fischer Ayurveda
Fabienne Fischer Ayurveda