Rück­bil­dung

Rückbildung Fabienne Fischer

Früh­stens 5 Wochen nach der Geburt (bei Kaiser­schnitt eher 6 Wochen) kann mit der Rück­bil­dung begonnen werden. Seit dem August 2025 unter­richte ich keine Rück­bil­dungskurse mehr im Geburtshaus Terra Alta, sondern nur noch 1:1 bei mir in der Praxis oder per Hausbesuch.

Private Rück­bil­dung

Dauer & Ort:

Die Dauer und Anzahl der Termine ist sehr indi­vidu­ell, in der Regel sind es 5 bis 8 mal, wobei die ersten beiden Termine ca. 1 Std dauern, die weit­eren dann teil­weise nur noch 30–34min. Die Rück­bil­dung kann bei dir zu Hause (Umge­bung Sursee) oder an einem Dien­stag Morgen bei mir in der Praxis in Schenkon statt finden. 

Inhalt:

Beim ersten Termin wird die Aktivierung und Steuerung der Beck­en­bo­den­musku­latur fokussiert, beim zweiten Termin dann dasselbe mit der Bauch­musku­latur. Im weit­eren Verlauf wird das Rumpf-Korsett sowie die gesamte Musku­latur bzw. Stabil­ität weiter aufgebaut. 

Mit oder ohne Baby?

Ob du dein Baby dabei haben möcht­est, kannst du selbst entschei­den, für mich stimmt beides…

Abrech­nung:

Stun­de­nansatz 130.-, die meis­ten Zusatzver­sicherun­gen übernehmen ca. 70–90% der Behand­lungskosten (können wir vorab zusam­men anschauen). 

Vorteile private Rückbildung:

Jeder Körper, jede Geburt und somit auch jede Rück­bil­dung ist anders. In der privaten Rück­bil­dung können die indi­vidu­elle Aspekte viel besser berück­sichtigt werden. Beispiele sind eine stärkere Beck­en­bo­den­schwäche, Rektus­di­as­tasen (=Spalt zwis­chen den geraden Bauch­muskeln), Rück­en­prob­le­men oder anderen Beschw­er­den. Durch manuelle Meth­o­den und indi­vidu­ell abges­timmte Übun­gen kann der Körper so gezielt gestärkt werden. Neben­bei gibt es auch viele prak­tis­che Gründe für eine private Rück­bil­dung, da die Anzahl und Länge bzw. Abstände der Termine indi­vidu­ell abgemacht werden können.

Rück­bil­dung mit Rektusdiastase:

Auch wenn deine Geburt schon etwas länger her ist, können insta­bile Bauch­muskeln noch behan­delt werden. Infos dazu siehe hier -> Rektus­di­as­tase

Wieso Rück­bil­dung mit mir?
  • sehr gute phys­i­ol­o­gis­che Grun­daus­bil­dung durch Sport­studium an der Uni sowie der Komplementärtherapie
  • Aus- und Weit­er­bil­dun­gen zum Beck­en­bo­den sowie Rumpf­musku­latur post­par­tum bei renomierten Phys­io­ther­a­peuten und Hebamen
  • Spezial­isierun­gen im Bere­ich insta­biler Bauchmuskulatur
  • Erfahrung seit 7 Jahren mit Rück­bil­dungskursen im Geburtshaus Terra Alta sowie indi­vidu­eller Rück­bil­dung in meiner Praxis
  • Persön­liche Rück­bil­dungser­fahrung  durch meine eige­nen drei Geburten ;- )
Kontakt:

Hast du Inter­esse an einer Rück­bil­dung, kontak­tiere mich persön­lich -> Kontakt